Stainzer Flascherlzug

Eine Fahrt mit der Museumsbahn durch die schöne Weststeiermark

Der Stainzer Flascherlzug ist eine Attraktion für sich. Er lockt jedes Jahr weit über 20.000 Fahrgäste an.

Der Name des Zuges stammt aus der Zeit, als in Rachling der Wunderdoktor „Höllerhansl“ (1866 – 1935) praktizierte. Er hatte den Ruf, aus dem Urin verschiedene Krankheiten feststellen zu können. So reisten viele Leute mit der Schmalspurbahn Preding-Wieselsdorf – Stainz an, im Handgepäck ein Flascherl mit Urin, und suchten den Höllerhansl auf – daher die Bezeichnung „Flascherlzug“.

Auch heute noch werden die bunten Personenwaggons von einer alten Dampflok gezogen. Daneben gibt es noch einige sehr interessante Dieselloks und eine große Anzahl an Güterwagen, so dass es für Eisenbahnfans genug zu sehen gibt.

Flascherlzug

Information und Buchung:

Samstag, Sonntag und Feiertag ist der Fahrkartenschalter von 14:00 – 15:00 Uhr unter +43 3463 2230 erreichbar

Tel. +43-664 – 9615205 • E-mail: zug@stainz.gv.at